Live-Farbjagd auf den Spuren von Dr. Grau

(Rückblick) Nach dem Ende des Games Um Dr. Grau und den Auserwählten fand durch Auslosung ein Gewinnspiel inklusive offline-Farbjagd in Düsseldorf statt. Dabei gab es als Hauptgewinn eine 39-tägige Weltreise zu gewinnen. Der Spieler Chrisss hat dazu unseren ARG-Reporter Dibtych (Marcus Meier) vor Ort eingeladen. Die Beiden haben live über einen Videostream von der aufregenden Farbjagd berichtet. Für diejenigen, die dieses Ereignis verpasst haben, stellt Dibtych hier noch einmal seinen Erlebnisbericht zusammen. Alle Videos, die die beiden erstellt haben kann man auf qik.com betrachten.

An einen sehr schönen, sehr frühen Samstag Morgen trafen sich Chrisss und ich wie verabredet um die Reise nach Düsseldorf anzutreten. Die Sachen waren gepackt und alles was uns davon abhielt aufzubrechen waren die letzten Schlucke Kaffee, die sich in unseren Tassen befanden. Angeregt diskutierten wir über vergangene ARGs und stellten Spekulationen an, was oder wer uns an diesen schönen Sonntag erwartet. Der einzige Kontakt, den wir bisher mit den Veranstaltern hatten war über e-Mail: Dort wurde uns offenbart, dass wir eingeladen sind und uns eine Offline-GPS-Rallye mit der Aussicht eine Weltreise zu gewinnen erwartete. Angespannt vor Aufregung genehmigten wir uns die letzten Tropfen Kaffee und stiegen ins Auto um Richtung Montabaur zu fahren, denn von dort sollte es mit den ICE weiter nach Düsseldorf gehen.

Der Samstag war immer noch sehr schön allerdings nicht mehr ganz so früh, als wir nach einer angenehmen Zugfahrt den Hauptbahnhof in Düsseldorf erreichten. Mit den paar Stunden, die wir uns als Zeitfenster gesetzt hatten bevor laut Plan die Rallye beginnen sollte, waren wir damit beschäftigt S-Bahn-Tickets zu ergattern, die uns versprochen wurden (was sich wegen dem Verwirrspiel, verursacht durch die in Düsseldorf im Umbau befindlichen Bahnschalter als schwerer erwies als gedacht), und den richtigen Weg zum Hotel zu finden um unser Gepäck dort einzulagern. Wir beschlossen uns ebenfalls für alle eventuellen Vorkommnisse mit mehreren Stadtführern auszurüsten, die an einem Informationsstand kostenlos zur Verfügung standen. So gewappnet warteten wir nur noch auf die S-Bahn, die uns vor das Radisson SAS Media Harbour bringen sollte.

Endlich im Hotel angekommen, machten wir uns bereit für die bevorstehende Jagd. Einen kleinen Einblick, wie es in einem 5-Sterne-Hotel so aussieht, und warum man wirklich NIEMALS ein Doppelzimmer buchen sollte, wenn man kein Liebespaar ist, zeigt dieses kleine Video:

Unten in der Lobby gab es erst viele verwirrte fremde Leute und dann eine kleine Ansprache. Da Letztere im folgenden Video nicht so gut akustisch wahrgenommen werden kann, hier das Gröbste zusammengefasst:

  1. Um die Weltreise zu gewinnen, um die es bei der ganzen Aktion geht, muss eine kleine Rallye durch Düsseldorf bewältigt werden.
  2. Man wird mit einem GPS-Gerät ausgestattet und läuft verschiedene Stationen ab, an denen man Rätsel lösen muss.
  3. Aus den gelösten Rätseln ergibt sich eine Zielkoordinate.
  4. Wer als erster im Ziel ist und alle Rätsel gelöst hat, hat quasi gewonnen.
  5. Wer nicht alle Rätsel löst oder Joker (uns wurden Umschläge mit der Lösung der Rätsel und Telefonnummern zum Anrufen mitgegeben) einsetzt bekommt Punktabzug.
  6. Man startet zeitlich nacheinander; gemessen wird nur die Zeitspanne, die man zum Lösen aller Aufgaben braucht; Die Reihenfolge in der man startet wird durch ziehen von Zetteln auf denen Nummern stehen festgemacht.

Nachdem alle ihre Nummern gezogen haben, ging es mit einem Bus an die Düsseldorfer Rheinpromenaden. Dort wurden der Reihe nach die Teilnehmer mit den GPS-Geräten versorgt, vertraut und nochmals auf den genauen Ablauf dieses kleinen Spiels aufmerksam gemacht. Da wir die Nummer 24 zogen, dauerte es ziemlich lange bis wir endlich an der Reihe waren. Vom Organisationsteam wurden wir in der Zeit in der wir warteten ziemlich misstrauisch angeguckt, vermutlich da sie gemerkt haben, dass wir das Ereignis filmen…

Endlich an der Reihe begannen wir eine Station nach der anderen abzulaufen. Auch wenn wir uns öfter verlaufen haben, uns die Strecken unendlich weit vorkamen oder wir einfach nicht auf die Lösung des Rätsels gekommen sind (Einmal wurden die Farben der Beleuchtung von Toiletten einer Gaststätte abgefragt… wer kommt denn auf so was?) haben wir den Parcours ehrenvoll und ohne einen der möglichen Joker einzusetzen nach 3 Stunden bewältigt.

Wieder im Hotel hatten wir noch genügend Zeit uns zu duschen (Also jeder einzeln nacheinander nicht der Eine den Anderen!) und kurz auszuruhen. Im Hotelrestaurant wartete dann ein großzügiges Buffet und edler Wein auf uns, bevor die Veranstalter die Sieger kürten (auch ein Männerteam, die vermutlich das gleiche Problem mit der durchsichtigen Dusche hatten, wie wir). Wir gratulieren den Siegern und hoffen bald von euch zu hören, denn es wurde angekündigt, dass den Fuchsbau demnächst ein Reisetagebuch der beiden ziert.

Nachdem der Gewinner gebührend beklatscht und gefeiert wurde, ging es noch in den Club 3001, wo die VIP-Lounge auf uns wartete und ein Verzehrgutschein im Wert von 75€. Alles im allem sehr Edel und gut Organisiert. So endete ein sehr schöner, mittlerweile sehr später Samstag. Danke an Spee und 2plus, die uns dieses sicherlich unvergessliche Wochenende möglich gemacht haben. Wir hatten großen Spaß und freuen uns auf zukünftige Ereignisse.