Cagot für den AKEP Award eingereicht

0
1351

Der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren (kurz AKEP) zeichnet jährlich die beste verlegerische Leistung im Bereich des Elektronischen Publizierens aus. Der Preis wurde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels unterstützt durch die Frankfurter Buchmesse ins Leben gerufen und folgt dem Ziel beispielhaft innovative Entwicklungen von nationalen und internationalen Verlagen bekannt zu machen, zu nominieren und zu prämieren.

In diesem Jahr findet sich ein Titel unter den Einreichungen, welcher der ARG-Community sicher noch bestens bekannt ist. Es handelt sich dabei um eine Einreichung des Hoffmann und Campe Verlags: Das Enhanced E-Book zu Tom Knox „Cagot“. Im März diesen Jahres führte der Verlag zusammen mit der vm-people GmbH ein Alternate Reality Game dazu durch und gemeinsam entwickelte man aus dem Buch und mit den Inhalten die während des ARGs entstanden ein erweitertes, interaktives, spielerisches E-Book für Apple-Endgeräte. Schon nach einem ersten, kurzen Eintauchen in das Transmedia-Story-Universum dieses Enhanced E-Books findet man eine handvoll Überraschungen.

Eine hochkarätige Fachjury wird die Einreichungen genau unter die Lupe nehmen. Am 12. Oktober werden die Nominierten dann im Rahmen der Frankfurter Buchmesse zwischen 12 und 13:30 Uhr auf der SPARKS Stage in Halle 4.2 vorgestellt und bekannt gegeben. Allerdings werden während der Frankfurter Buchmesse noch keine Gewinner bekannt gegeben.

Statt dessen wird den Einreichern am 18. November im Rahmen der Tagung E:Publish | Kongress für neues Publizieren in Berlin eine weitere Möglichkeit geboten, ihre Projekte einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Direkt im Anschluss an diese Präsentation werden die Gewinner dann mit einer Laudatio und einer Urkunde geehrt. Die Gewinner dürfen ihr Produkt zudem ein Jahr lang mit dem Siegel des AKEP Awards unter der Bezeichnung „Beste verlegerische Leistung im Bereich Elektronisches Publizieren 2011“ bewerben.

Lasst uns also alle gemeinsam die Daumen drücken, damit das Enhanced E-Book von Cagot zu diesen Gewinnern zählt 🙂