Goldrausch der Gegenwart

„Die Welt verändert sich und das Internet ist im Begriff das neue Medium für Sendungen und Shows zu werden“, äußerte sich Mark Burnett, der bereits als Produzent der Reality Shows Rock Star, Survivor und The Apprentice von sich reden machte. Letztere lief hierzulande auf RTL unter dem Titel Big Boss mit Rainer Calmund, der einen gut bezahlten Job zu vermitteln hatte um den mehrere Wettstreiter antraten und verschiedene Aufgaben zu bewältigen hatten.

Nun wurde Burnett von AOL unter Vertrag genommen, eine neuartige Show zu produzieren, die nicht mehr über das Fernsehen ausgestrahlt sondern nur noch im Internet und zwar exklusiv bei AOL zu sehen sein wird.

Der Name des neuartigen Formats ist Gold Rush. Es handelt sich dabei um eine Schatzsuche der Gegenwart, bei der die Mitstreiter nach verborgenen Hinweisen suchen müssen, die überall auf verschiedenen Seiten im Netzwerk von AOL versteckt sind. Dazu gehören zum Beispiel AOL.com, AIM.com, Moviefone.com und Mapquest.com. Die teilweise kryptischen Hinweise führen nach ihrer Entschlüsselung zu 13 versteckten Schätzen, die im gesamten Gebiet der Vereinigten Staaten Amerikas verborgen wurden. Jeder Entdecker eines solchen Schatzes hält schließlich pures Gold in den Händen, wobei nicht weniger als 1,6 Millionen US-$ in Goldbarren an den 13 verschiedenen Orten versteckt wurden.

Jeder der will kann bei diesem Goldrausch mitmachen und zum Beispiel interaktiv an der zentralen Schatzsuche der Show teilhaben. Wann die Jagd auf die verborgenen Schätze genau beginnt, steht jedoch noch nicht fest, die Show wird jedoch bereits mit Spannung erwartet.