Don Epps ist mit Herz und Seele Special Agent beim FBI. Er und sein Team haben schon einige Fälle aufklären können und das nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung durch Dons Bruder Charly. Der ist Professor für Mathematik und setzt diese besonders in schwierigen Fällen ein, um der Logik des Verbrechens auf den Grund zu gehen.
Was sich erstmal so anhört wie eine Film-Beschreibung aus einer TV-Zeitschrift, findet bei ARG-Spielern mehr und mehr Fans (und Zuschauer). Das liegt auch mit daran, dass Sachen wie die in der Serie gezeigten Verschlüsselungs-Techniken, Steganographie-Verfahren und mehr auch in der Welt der ARGs zum Einsatz kommen. Bei Wolfram Research, den Entwicklern von Mathemtica, gibt es deshalb nun zu jeder Folge von NUMB3RS einen Beitrag, der die Methodiken und Verfahren der aktuellen Folge ausführlich beleuchtet und erklärt. Wer also schon immer etwas tiefer in die Mathematik von NUMB3RS eintauchen wollte, der hat nun auf dieser Website die Gelegenheit dazu direkt bei den Leuten über die Schulter zu schauen, die für den mathematischen Background der Serie sorgen.
Die Folge mit dem Titel Primacy nimmt dabei in Bezug auf Alternate Reality Games eine ganz besondere Rolle ein, denn laut den Informationen von CBS zu dieser Folge werden Charly, Don und sein Team das erste Mal auch in der Welt der ARGs ermitteln. Amita, eine Kollegin und Freundin von Charly, kommen dabei ihre eigenen Erfahrungen bei Alternate Reality Games zu gute, die den Ermittlungen entscheidend weiter helfen. Die Ermittlungen selbst beginnen, nachdem ein Mann vom Dach einen Hochhauses gestürzt ist, der an einem Spiel namens Primacy teilgenommen hat, das in einer anderen Realität spielt. Die Spur führt dabei zu einer älteren Frau, die ebenfalls an dem Spiel teilgenommen hat und sich zur gleichen Zeit wie der Mann auf dem Dach des Hochhauses befunden hat.
Mit Informationen verhält es sich jedoch immer so, dass man die Qualität der Information immer selbst noch einmal genauer unter die Lupe nehmen sollte. Die Informationen von CBS zu dieser Folge verwenden zwar den Begriff Alternate Reality Game, aber der durch die Sendung vermittelte Eindruck eines ARGs kann stark vom eigenen Gebrauch des Begriffs und von der eigenen Sichtweise auf diesen Begriffs abweichen, was dazu führte, dass unter den ARG-Spielern eine heiße Diskussion über den Begriff und diese Folge entbrannte. Vielleicht erleben wir ja in einer anderen, zukünftigen Folge ja mal ein richtiges ARG.
Ob wir jemals hinter das Geheimnis dieser Folge kommen werden, bleibt abzuwarten. Sat1 hat die Serie zumindest für dieses Jahr wieder aus dem Programm genommen, wie man auf NUMB3RS-News nachlesen kann. Besonders ärgerlich daran ist, dass diese Entscheidung wieder einmal mitten in einer Staffel gefallen ist. Laut Qutenmeter wird Sat1 die Serie zwar 2008 fortsetzen, aber ob und in welcher Form das wirklich geschehen wird, ist noch völlig ungewiss und von SAT1 auch noch unbestätigt. Und wieder einmal mehr ist der Fan der Dumme, der sich nach anderen Wegen umschauen muß, die dritte Staffel zuende zu schauen, sollte sie von Sat1 nicht wieder aufgenommen werden.