24 Stunden lang verwandelt Nike Grid die Straßen Londons in ein riesiges Spielfeld

Ganze 24 Stunden lang verwandelt Nike am 23. April die Straßen Londons in eines der größten Spielfelder der Welt. Dabei wird über die Straßen ein sogenanntes Nike Grid gelegt. Es zeigt die Positionen von sogenannten Phone Grid Boxen (besonders markierten Telefonzellen), die als Start- und Endpunkte der eigenen Lauf-Routen fungieren.

Um einen Lauf zu beginnen wählt man an der Telefonzelle eine kostenlose Telefonnummer an. Dann folgt man den Anweisungen und startet die Stoppuhr, indem man seine Läufernummer in die Tastatur der Telefonzelle eingibt. Die eigene Laufstrecke sollte dann zu einer anderen Telefonzelle führen. Hier kann man wieder die kostenlose Telefonnummer anrufen und seine eigene Läufernummer eingeben um sich zu authorisieren.

Ab da hat man nun 2 Möglichkeiten: Entweder beendet man seinen Lauf komplett und die Stoppuhr wird somit angehalten, oder aber man läuft von dieser Telefonzelle aus weiter zu einer anderen Telefonzelle, um sich noch einen weiteren Lauf gutschreiben zu lassen, denn jeder Lauf wird mit Punkten vergütet.

Der Lauf kann dabei entweder im eigenen Laufgebiet stattfinden, wobei die Laufgebiete Nike Grid anhand der Postleitzahlen festgelegt werden. Man muß aber nicht in seinem eigenen Laufgebiet bleiben, sondern kann darüber hinaus auch in anderen Zellen laufen. Einige dieser Laufgebiete haben dabei 3 Telefonzellen, andere sogar vier und beides hat seine Vor- und seine Nachteile. Trotzdem sollte darauf geachtet werden, dass ein Lauf in einem der Bereiche auch in diesem beendet wird und nicht über die Laufzone hinaus geführt wird.

[youtube]EP0S5OuZZHU[/youtube]

(Anm. d. Red.: Da NikeGrid auf Youtube anscheinend das Video zum ersten Nike Grid entfernt hat, haben wir nun das Video zum zweiten Event im Herbst eingefügt, mit dem man sich ebenfalls einen sehr guten Eindruck vom Nike Grid verschaffen kann.)

Für jeden Lauf werden dem Teilnehmer Punkte gutgeschrieben. Bei bestimmten Routen und für entsprechende Punktzahlen kann man außerdem besondere Auszeichnungen erhalten. Je mehr Läufe man also absolviert, desto mehr Auszeichnungen kann man ergattern.

Wer sich auf der Nike Grid Seite über Facebook Connect angemeldet hat, der kann seine Ergebnisse – wenn er möchte – auch gleich über Facebook an seine Freunde weitergeben lassen. Die Ergebnisse erscheinen dann auf der eigenen Pinnwand des Läufers.

Doch es gibt nicht nur Auszeichnungen zu gewinnen: So wird zum Beispiel jede Stunde eine andere Telefonzelle zufällig ausgewählt, an der man die Möglichkeit gewinnen kann, seine eigenen LunarElite+ Schuhe zu designen (nach dem Nike Grid Day).

Wenn ihr auch mitlaufen wollt, dann meldet Euch schnell noch auf der Nike Grid Seite an. Auf der zugehörigen Facebook-Fanpage gibt es weitere Informationen über die Aktion, sowie die Grid-Karten durch welche die Stadt in Nord-Ost-Süd- und West-Gebiete aufgeteilt wird.

Ob und wann Nike Grid auch in andere Städte kommt ist noch unklar und wahrscheinlich davon abhängig, wie der Wettkampf in London angenommen wird. Die Idee ist jedenfalls sehr spannend und so darf man hoffen, dass das Großstadt-Spiel auch in andere Städte übertragen wird.