Ein Sommer für Schatzsucher

Der Sommer wird heiß und warum sollte man da nicht die heimischen Räumlichkeiten mal für einen kurzen Spaziergang im Wald oder der Umgebung verlassen. Der Grund für einen solchen Spaziergang muss ja auch nicht immer ein Alternate Reality Game sein. Ein Street- oder Urban-Game oder eine Schatzsuche reicht da sicher auch. Zu unser aller Glück starten gerade zwei dieser Spiele, die sich auf die Fahne geschrieben haben, die Teilnehmer auf eine solche Schatzsuche einzuladen.

Red Bull Cola versteckt dazu zum Beispiel in ganz Deutschland nach und nach 2.500 Holztruhen. Um sie zu finden muss man die Aktionsseite aufrufen und kann dort seine eigene Postleitzahl eingeben. Auf der Seite erscheint dann eine Karte mit (hoffentlich) Kreuzen in der Umgebung, die den genauen Aufenthaltsort der Holztruhen verraten. Sucht man den markierten Ort auf, gibt es noch einen zusätzlichen Hinweis, den man vorher von der Aktionsseite notieren sollte. Wenn man die Kiste dann gefunden hat, kann man den darin befindlichen Code auf der Aktionsseite eintragen und gewinnt eines der verlosten Objekte (u.a. Limited Edition Red Bull Cola Edition Kühlschränke, Festivaltickets, Rennsporttickets und vieles mehr). Wenn jemand anderes schneller war, dann ist das auch nicht schlimm, denn man kann trotzdem noch etwas gewinnen.

Thalia ruft ebenfalls zu einer Schatz- und Spurensuche auf. Dazu werden über den ganzen Sommer verteilt in 10 größeren Städten Deutschlands sogenannte Rätselpfade ausgelegt:

Nürnberg
14.06. – 20.06.

Karlsruhe
21.06. – 27.06.

Kassel
28.06. – 04.07.

Hamburg
05.07. – 11.07.

Berlin
12.07. – 18.07.

Rostock
19.07. – 25.07.

Dresden
26.07. – 01.08.

Jena
02.08. – 08.08.

Köln
09.08. – 15.08.

Mannheim
16.08. – 22.08.

Haltet Euch also in Eurer Stadt oder in der Stadt in eurer Nähe bereit.

Die Rätselpfade bestehen aus insgesamt 6 Stationen. Die Erste ist dabei als PDF über das Internet herunterzuladen. In diesem Dokument befinden sich die Hinweise auf die 2. Station, die sich dann in der zugehörigen Stadt befindet. Mit jeder weiteren Station vervollständigt sich dann auch die in dem PDF-Dokument begonnene Geschichte. Die Geschichten selbst richten sich an unterschiedliche Altersgruppen, sodass die Schatz- und Spurensuche der ganzen Familie Spaß bereiten kann.

Um die jeweils nächste Station zu finden, muss man zudem eine leichte Aufgabe lösen, deren Ergebnis die Koordinaten für den Ort der nächsten Station preisgeben. Wer sich auf diese Rätselpfade begeben will, sollte also in jedem Fall ein GPS-fähiges Gerät dabei haben – aktuelle Smartphones der letzten Generation ermöglichen dies bereits.

Viel Spaß beim Sommer der Schatzsuche! Happy Hunting!