Finding Becca

Ein literarischer Roadtrip – Mara ist 19 Jahre alt und kommt aus Berlin. Sie hat gerade ihr Abi gemacht und ist seit gestern für 4 Wochen zu einem Roadtrip durch die USA aufgebrochen. Ihr Weg wird sie von San Diego entlang der Westküste nach Seattle führen, so ist zumindest ihr Plan. Was sie dort alles erleben wird, will sie in ihrem neu eingerichteten Blog Finding-Becca.de berichten. Von den kleineren und größeren Problemen vor ihrer Abreise hat sie zumindest schon eine handvoll Artikel zusammengefasst.

So erfahren wir zum Beispiel von einem Streit zwischen ihr und ihrer Mutter, die sie partout nicht in die USA reisen lassen möchte. In einem späteren Beitrag erzählt Mara dann auch den Grund dafür, denn ihre Mutter hat ihr endlich die Wahrheit über den Tod ihres Vaters gesagt: Er ist seinerzeit nicht in Kanada sondern in den USA ums Leben gekommen. Doch all das hält Mara nicht davon ab, Ben einzupacken und sich auf die Reise zu begeben.

Auf wen wird Mara alles Treffen? Wer werden ihre Weggefährten sein? Und wird sie das, weswegen sie sich eigentlich auf die Reise macht finden?

Der literarische Roadtrip Maras auf der Suche nach Becca wird sich dabei in 10 Aufgaben unterteilen. Um welche Aufgaben es sich dabei handeln wird, lässt sich zur Zeit noch nicht sagen. Ab dem 13. Oktober, wenn Maras Reise richtig losgeht, werden wir vielleicht ein bisschen mehr wissen.

Einige erste Weggefährten für Mara haben sich bereits im Internet zu erkennen gegeben. Ihnen hat das weiße Kaninchen ein kleines Paket zukommen lassen. Darin enthalten waren, eingehüllt in rotes Papier, zwei kleine Uhren-Amulette. Sie enthielten jeweils einen Zettel mit einem handschriftlichen Vermerk:

„An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser.“ – Charlie Chaplin

Auf der Rückseite des Zettels befindet sich, ebenfalls handschriftlich, ein Code. Diesen kann man bei der Anmeldung auf der Finding Becca Webseite angeben. Was er genau bewirkt ist noch unklar. Im Forum wird allerdings vermutet, dass der Code im Moment nur dazu dient zu schauen, welche Amulette bereits wieder aufgetaucht sind.

Die Empfänger/innen der Pakete haben auch schon ausführlich darüber berichtet. So gibt es unter anderem sehr schön bebilderte Beiträge in Nicas Bücherblog, Liliths Blog, Kattiesbooks und in der Literatur-Community. Anscheinend wurden jedoch nicht nur Pakete verschickt. Bei uns im ARG-Reporter-Forum berichten auch einige bereits davon, eine Postkarte von Mara erhalten zu haben. Dies wird von anderen zum Beispiel auch auf Facebook bestätigt.

[tabs slidertype=“images“ auto=“yes“ autospeed=“8000″] [imagetab width=“580″ height=“493″]https://argreporter.de/wp-content/uploads/2011/10/P1030475.jpg[/imagetab] [imagetab width=“580″ height=“493″]https://argreporter.de/wp-content/uploads/2011/10/P1030476.jpg[/imagetab] [imagetab width=“580″ height=“493″]https://argreporter.de/wp-content/uploads/2011/10/P1030477.jpg[/imagetab] [imagetab width=“580″ height=“493″]https://argreporter.de/wp-content/uploads/2011/10/P1030478.jpg[/imagetab] [imagetab width=“580″ height=“493″]https://argreporter.de/wp-content/uploads/2011/10/P1030479.jpg[/imagetab] [imagetab width=“580″ height=“493″]https://argreporter.de/wp-content/uploads/2011/10/P1030480.jpg[/imagetab] [imagetab width=“580″ height=“493″]https://argreporter.de/wp-content/uploads/2011/10/P1030481.jpg[/imagetab] [/tabs]

Fotografin: Nicole Rethwisch

Wer jetzt schon etwas mehr herausfinden möchte, zum Beispiel über Becca, dem Mädchen, das Mara die Westküste entlang folgt, der kann sich auf der Webseite unter „Das Buch“ zumindest ein bisschen mehr informieren. Finding Becca ist nämlich nicht nur ein Roadtrip sondern eine Experience auf der Suche nach Becca, der Hauptfigur aus dem neuen Roman von Elizabeth George. Der trägt den Titel „Whisper Island – Sturmwarnung“ und erzählt die Geschichte des jungen Mädchens Becca King, die eine besondere Gabe besitzt:

Sie kann die Gedanken anderer Menschen lesen. Wie Stimmfetzen aus einem falsch eingestellten Radio dringen sie in ihr Bewusstsein ein. Als sie zur Mitwisserin der skrupellosen Geschäfte ihres Stiefvaters wird, gerät Becca in tödliche Gefahr. Unter neuer Identität flieht sie nach Whidbey Island. Doch selbst in der idyllischen Abgeschiedenheit der Insel findet sie keinen sicheren Schutz vor ihrem Verfolger.

Die Teilnahme an dieser Experience ist kostenlos. Wer sich auf der Seite zur Teilnahme anmeldet, der kann dann nach und nach die Aufgaben lösen und erhält dafür Punkte auf seinem Profil gutgeschrieben. Am ende nehmen alle Teilnehmer, die das höchste Punktelevel erreicht haben, sogar an der Verlosung einer Reise in die USA teil. Die einzige Voraussetzung die ihr für eine Teilnahme an der Verlosung erfüllen müsst ist: Ihr müsst mindestens 14 Jahre alt sein. Wenn das auf Euch zutrifft, worauf wartet ihr dann noch? Begebt Euch mit Mara auf die Suche und entdeckt Webseiten, Charaktere und andere interessante Dinge entlang der US-amerikanischen Westküste. Viel Glück!