Polylux berichtet über Alternate Reality Games und push11

Gestern Abend saß ich, wie wohl viele andere ARG-Spieler auch, gespannt vor dem Fernseher und wartete auf die hier bereits angekündigte Sendung Polylux. Genauer gesagt ging es mir um den Beitrag mit dem Titel Modern: Alternate Reality Games – Werbung von Morgen?, mit dem sich zum ersten Mal im deutschen TV auch ein öffentlich-rechtlicher Fernsehsender Gamestelevision.net war der erste Sender, der sich dem Thema ARGs widmete. Allerdings mußte man, um den Sender zu empfangen, Abonnent von Kabel Digital sein. Da das nicht auf mich zutrifft, weiß ich nicht ob die Gerüchte stimmen, dass der Sender inzwischen den Betrieb eingestellt oder sein Programm geändert hat. dem Genre Alternate Reality Gaming widmet.

Nach einem kurzen Einstieg über virale Clips, die ja nun noch recht wenig mit ARGs zu tun haben, kam die Sprecherin dann sehr schnell zum Hauptthema des Beitrags: Push 11 – das ARG, das inzwischen immer mehr Teilnehmer in seinen Bann zieht. Der Beitrag vermittelte einen Eindruck davon, wie die Spieler mit den Rabbit Holes in Berührung kamen und zeigt auch sehr schön, dass man sich eben nicht allein aufmacht um die gestellten Aufgaben zu lösen, sondern dass man sich vielmehr zusammenfindet und gemeinsam rätselt. Live-Treffen sind dabei natürlich nicht ausgeschlossen.

Wer gern mitmachen und sich auch unter die Rätsler mischen will, der sollte einen Blick in das Push 11-Forum von Berlinkriminell.de werfen.

Etwas später im Beitrag gab es dann sogar einen kleinen Rückblick auf das Alternate Reality Game rund um Philipp Retingshof, das ja im Sommer des letzten Jahres bereits für viel Spannung und Spaß gesorgt hat.

[youtube]wga7za_Yn5s[/youtube]
polylog Virales-Marketingwww.polylog.tv/videothek

Auch wenn es vielleicht ein bisschen übertrieben wirkt, aber die Beispiel-Darstellung der Interaktion der virtuellen Welt mit der realen Welt gefällt mir ziemlich gut. Ich möchte auch gern mal auf Knopfdruck so eine Ampel für mich auf grün schalten können.

Und wenn ihr jetzt rätselt, ob der ARG-Reporter im Beitrag unser Patrick ist: Yep, das ist er 😉