A Slight Summerbreeze

Es gibt Tage, da findet man recht seltsame Dinge in seiner täglichen Post. So fischte ich vor ein paar Tagen zum Beispiel eine Postkarte aus meinem Briefkasten, die nicht nur ein nicht gerade übliches Bild auf der Vorderseite zeigte, sondern die zudem auch noch auf der Rückseite nicht beschrieben war – so hatte es zumindest den Anschein.

Bei genauerer Untersuchung stellte sich dann aber heraus, dass auf der Rückseite etwas mit Geheimtinte geschrieben stand, das man unter Zufuhr von Wärme wieder sichtbar machen konnte. Als Nichtraucher habe ich da natürlich gleich meinen Kollegen um sein Feuerzeug gebeten und wir schauten gemeinsam, was sich da vor unseren Augen nach und nach auf dem Papier der Karte abbildete.

Es war eine Aneinanderreihung von Buchstaben, deren Aufbau sehr stark an den einer URL erinnerte: xjjf://fxqnlmyxzrrjwgwjjej.lvyqczyd.wig Doch es gibt bisher weder eine Top-Level-Domain .wig noch konnte man etwas ähnliches unter dieser Adresse finden. Aber das war ja auch nur verständlich, denn die eigentliche URL war chiffriert worden – mithilfe einer Rotations- oder auch Ceasar-Verschlüsselung. Um etwas zu entschlüsseln, was mit dieser Methode verschlüsselt wurde, muß man sich glücklicherweise nur anschauen, wie die Verschlüsselung funktioniert. Und das geht so:

Wie funktioniert eine Caesar-Verschlüsselung?

Nehmen wir an, wir wollen das ungemein geheime Wort ARGREPORTER verschlüsseln.

Dann schreiben wir zunächst alle Buchstaben des Alphabets nebeneinander in einer langen Zeile auf.

Die Rotation kommt nun dadurch zustande, dass wir in die Zeile darunter das gleiche Alphabet noch einmal aufschreiben, nur um eine bestimmte Position nach rechts verschoben. Wenn wir an der Position des letzten Buchstaben der oberen Zeile angekommen sind, springen wir einfach an den Anfang der Zeile und fahren dort mit den nächsten Buchstaben fort.

Originalalphabet A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Codealphabet Q R S T U V W X Y Z A B C D E F G H i J K L M N O P

In diesem Beispiel wurde das Codealphabet um 11 Stellen nach rechts verschoben. Man spricht dann auch von einer ROT-11 Verschlüsselung. Genau diese wird nun erzielt, indem man jeden einzelnen Buchstaben des zu verschlüsselnden Wortes nimmt und in der Tabelle schaut, durch welchen Buchstaben des Codealphabets er ersetzt werden muss.

Originalwort A R G R E P O R T E R
Codewort Q H W H U F E H J U H

So wird auf ganz einfache Art und Weise aus dem Wort ARGREPORTER das WORT QHWHUFEHJUH.

Will man das Wort nun wieder entschlüsseln, geht man einfach in umgedrehter Reihenfolge des Ablaufs vor. Eine solche Entschlüsselung bei der man nicht weiß, um wie viele Stellen das Codealphabet zum Originalalphabet verschoben wurden, können bei entsprechend kurzen Worten schon ein wenig knifflig sein. Einfacher wird es, wenn man einen längeren Text hat, der mit dieser Methode verschlüsselt wurde. Kurze Worte wie das oder ist kann man innerhalb des Texte erraten und dann schauen, ob sich der Rest des Textes entschlüsseln lässt.

Im Falle der vorhin genannten Webadresse war die Entschlüsselung noch ein kleines bisschen schwieriger. Zwar konnte man http sehr einfach erraten, weil das vor dem :// stehen muss und auch die Top-Level-Domain .com war schnell erraten. Allerdings zeigte sich hierbei auch schon das gemeine, denn innerhalb der URL wurden verschiedene Verschiebungen angewandt. So war der vordere Teil beispielsweise mit ROT-10 zu entschlüsseln und die Top-Level Domain mit ROT-06. Während man für den Mittelteil noch weitere Möglichkeiten ausprobieren musste, war dann aber das Ergebnis und somit auch ein Blog, der den Titel A Slight Summerbreeze trägt, sehr schnell gefunden.

Der Blog – A Slight Summerbreeze

Der Blog A Slight Summerbreeze gehört einer jungen Frau namens Isabelle.  Sie schreibt darin  über ihre Erlebnisse und aktuelle Ereignisse. Ganz aktuell scheint ihre beste Freundin verschwunden zu sein. Die wird von ihr Sanni genannt und hat wohl vor kurzem die Bekanntschaft eines jungen Mannes namens Eric gemacht. Jener Eric hat ihr neben Isabelle über den Tod ihrer Eltern hinweggeholfen und sie in eine bislang noch unbekannte Gruppe eingeführt. Die Mitglieder dieser Gruppe tragen weiße Kleidung und wohnen etwas außerhalb Berlins.

Isabelle hatte auch bereits ihre erste Begegnung mit einer weiß gekleideten Frau, als sich in Sannis Wohnung nach Hinweisen suchen wollte. Die Frau stand einfach nur da und starrte auf das Haus und als Isabelle auf sie zuging um sie anzusprechen ist sie weggelaufen.

Die Photos die sie in der Wohnung aufgenommen hat, zeigen zunächst keine Besonderheiten. Vielleicht sind etwas tiefer unter der Oberfläche ja einige Hinweise versteckt. Lediglich 2 Zettel die sie in der Wohnung gefunden hat, scheinen verdächtig. Auf dem einen wurde ein zweizeiliger Code geschrieben, der so ähnlich ausschaut wie GPS-Koordinaten, der aber ebenfalls verschlüsselt zu sein scheint. Auf dem anderen Zettel stehen in allen vier Ecken Zeichen und Buchstaben und auf der anderen Seite ein Doppelkreuz. Bislang ist aber noch völlig offen, was es mit diesen beiden Sachen auf sich hat.

Statt dessen kam es aber gestern Abend noch zu einer anderen Begegnung, ebenfalls mit einer der weißgekleideten Frauen. Zwar hatte ich mich mit Isabelle verabredet, da sie einfach mal über alles sprechen wollte, aber zum verabredeten Zeitpunkt stand nicht sie in dem Cafe sondern eben die weißgekleidete Frau. Sie wirkte leicht nervös, ging aber forschen Schritten durch das Cafe und kam dann an meinen Tisch. Meine Fragen blockte sie jedoch gleich ab. Statt dessen legte Sie mir ein Buch auf den Tisch und sagte, dass sie mir das geben wollte. Dann verschwand sie wieder genau so schnell, wie sie erschienen war. Isabelle selbst hatte die Szene wohl von außerhalb beobachtet und war in das nächstbeste Taxi gesprungen. Sie hatte die Flucht vor der Frau in weiß angetreten.

Wie sich beim Durchblättern des Buches herausstellte, handelte es sich um das Tagebuch der Verschwundenen. Es offenbarte einige Informationen aus Sannis Leben. Sie erzählte darin vom Tod ihrer Eltern im letzten Jahr, freute sich darüber, dass Isabelle ihr in der schweren Zeit zur Seite stand und vergaß auch nicht, ihrem Tagebuch von Eric zu erzählen, einem jungen Mann, der eine magische Anziehungskraft auf sie auzuüben schien. Wahrscheinlich ist auch Eric der Grund, warum Sanni nun verschwunden ist. Ihr letzter Eintrag ist beängstigend, denn sie schreibt darin, dass sie Isabelle warnen muss und wie das alles nur geschehen konnte.

Doch was genau war geschehen? Und wo ist Sanni jetzt? Wo sind Eric und seine Gruppe? Und was haben sie vor?

Webseiten: